Sie sind hier: Startseite // Die Show // Hörmöwe-Preis

Hörmöwe-Preis 2015

Grafik: Kai Wacker

'Oscar' des Bürgerfunks verliehen
Auszeichnung für die Jörg McFly-Show

Heide (gub) Zum 16. Mal wurde am 28. November 2015 in Lübeck der Bürgerradiopreis „HörMöwe“ vergeben, um den sich Bürgerfunker aus Hamburg und Schleswig-Holstein beworben hatten. Mit 60 Beiträgen gab es in diesem Jahr wieder eine rege Beteiligung der ehrenamtlichen Produzentinnen und Produzenten bei Lübeck FM, Kiel FM, Westküste FM, TIDE 96,0 sowie FSK 93,0. Die Preisverleihung wurde in Lübeck, Kiel, an der Westküste und in Hamburg live übertragen. Insgesamt sieben Beiträge wurden mit Preisen ausgezeichnet.
Einer der begehrten Auszeichnungen ging an den Heider Radiomacher und Zeitungsjournalisten Jörg Lotze, der die fachkundige Jury um Jörn Schaar (NDR Heide), Janine Richter(Lübecker Nachrichten) und die Lübecker Wissenschaftsmanagerin Dr. Iris Klaßen in der Kategorie Aircheck überzeugte. Für seine Jörg-McFly-Show konnte der 47jährige zum wiederholten Male die Urkunde für die „HörMöwe“ in den Händen halten. „Da gab es kein Darumherumkommen“ bekannte Jurorin Janine Richter. „Seine Moderationen sind wortgewaltig und lustig“. Beeindruckt zeigte sich die Jury auch von den prominenten Jingle-Sprechern wie Otto Waalkes, die Prinzen oder Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff. Er wolle Kino im Kopf erzeugen, erklärte Lotze anschließend im Kurz-Interview, und Radio jenseits der üblichen Einheitssoße machen. Zu hören ist seine Sendung jeden Freitag ab 16 Uhr auf WestküsteFM (UKW 105.2).
Fotos: Andreas Guballa